„Heiliger Klabautermann“

Hohwacht, 31. Juli 2013
Brief an den Bürgermeister
der Gemeinde Hohwacht
Herrn Potrafky
Berliner Platz 1
24321 Hohwacht

Nachrichtlich an:
Frau Landrätin Ladewig, Amt Plön
Herrn Kiel, Bauamt Kreis Plön
alle Anwohner der betroffenen Straßen

„Heiliger Klabautermann“ (www.geo.de/reisebericht)

 Sehr geehrter Herr Potrafky,
das Ostseebad Hohwacht, ein Kleinod an der Ostsee, findet selbst in dem renommierten Fachblatt GEO liebevolle Beachtung:

„Auch wenn an der Ostseeküste keine mediterranen Temperaturen herrschen, ist das kleine, überhaupt nicht mondäne, Heilbad Hohwacht ein Paradies für all jene, die nicht den Rummel suchen oder mit Familienanhang kommen.“

Leider ist die Gemeinde derzeit mit Entschiedenheit dabei, genau dieses Idyll zu gefährden. Obwohl laut Eigenwerbung „Hohwacht immer noch ein bisschen Fischerdorf ist“, spricht die Genehmigung neuerer Bauvorhaben eine andere Sprache.

Als Anlieger der Waldstraße und des Reiherstiegs haben wir erst durch an der Straße aufgestellte Werbeträger der Firma Domus erfahren, dass direkt angrenzend an unsere Grundstücke zwei große Appartementhäuser mit zahlreichen Wohneinheiten gebaut werden sollen.

Diese geplanten Häuser passen weder vom Stil noch vom Volumen in die seit Jahrzehnten gewachsene Umgebung. Hier stehen überwiegend ältere, zum Teil auch reetgedeckte Einfamilienhäuser. Nur zwei dieser Häuser überschreiten die durchschnittliche Größe.

Damit die Domus GmbH das Bauvorhaben realisieren kann, muss der alte Waldweg zwischen Reiherstieg und Waldstraße ausgebaut werden. Die Umwidmung des Waldweges in eine offizielle Straße dient damit ausschließlich dem Bauträger. Für die vorhandene Anwohnerschaft ist dieser Ausbau nicht erforderlich und auch nicht wünschenswert.

Viele Anwohner befürchten, dass bei weiteren Landverkäufen das Gebiet maximal nachverdichtet wird.
Es besteht die Gefahr, die Einzigartigkeit dieses idyllischen Ortes auf immer zu zerstören, nur um die wirtschaftlichen Interessen einiger Baufirmen zu bedienen. Die Berechtigung dieser Sorge wird dadurch bestätigt, dass einzelne Anwohner bereits von Baufirmen in dieser Angelegenheit angesprochen wurden.

Die Einwohner beider Straßen sind aufs Höchste alarmiert. Aus diesem Grund beantragen wir einen Bebauungsplan mit Veränderungssperre für den Ortsteil Seestraße-West bis Reiherstieg-Ost.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf Kommentare zu §34, Absatz 1 des Baugesetzbuches der Schleswig-Holsteinischen Bauverordnung, die bezüglich neuer Bauvorhaben feststellen: “…; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.“

Wir bauen auf Ihr Verständnis und verbleiben in Erwartung Ihrer geschätzten Antwort
mit freundlichen Grüßen,
Besorgte Anwohner
Waldstraße und Reiherstieg
24321 Hohwacht
vertreten durch

Ansprechpartnerin
Anna Gutmann
Waldstraße 17
24321 Hohwacht

Advertisements

2 Gedanken zu “„Heiliger Klabautermann“

  1. Ähem…leider muss ich hier eine Korrektur anbringen. Nicht das renommierte „Fachblatt“ (wobei GEO REISEN nicht im eigentlichen Sinne ein Fachblatt ist) GEO hat einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel „Heiliger Klabautermann“, sondern Caroline Daniel als Mitglied der Reisecommunity im Online-Forum Reisen von GEO- siehe oben angegebenen Link. Dieser Beitrag hat keinerlei Bezug zur Redaktion, ist auch nicht als Print erschienen. Nichts desto Trotz entstehen durch die Titel-Nennung bzw. Zitierung aus solchen Beiträgen u.U. Probleme des Copyright, die für alle Beteiligten unangenehm werden können.
    Warum ich dies schreibe? Weil Caroline Daniel mein Pseudonym ist und ich die Urheberin des Artikels bin. Nachzuprüfen unter http://sabine-wagenknecht.de/40984.html.
    Doch ich bleibe auch weiterhin bei meinen Aussagen bezüglich Hohwacht und bin, wie viele Andere, der Ansicht dass weder Alt- noch Neu-Hohwacht seinen liebenswerten Charakter verlieren sollten. Daher habe ich auch unter meinem „Klarnamen“ die Online-Petition unterschrieben.

    mit freundlichen Grüßen in „mein“ Hohwacht

    Caroline Daniel alias Sabine Wagenknecht

    • Es tut mir leid, dass wir die Quelle für das Zitat falsch angegeben haben. Richtig ist, dass der zitierte Artikel von Frau Caroline Daniel geschrieben und im Online-Forum Reisen von GEO veröffentlicht wurde.
      Mit herzlichen Grüßen, Anna Gutmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s